Smart Hotel TV im Hotelzimmer

SMART HOTEL TV's

Hersteller

Smart Hotel TVs haben sich heute längst in der Hotellerie etabliert. Wir nutzen die Modell-Palette von Samsung, LG, Loewe und Philips. Diese Hersteller sichern die fortlaufende Kontinuität in Sachen Applikation-Schnittstelle zu. Alle jährlichen Line-UPs werden von uns vor Auslieferung im Labor getestet und unsere Apps auf jeweils geänderte technische Rahmenbedingungen angepasst.


Installation

Die Installation ist zuweilen eine kleine Herausforderung. Unter Schönheitsaspekten sollten die Geräte ganz flach an der Wand montiert sein. In technischer Hinsicht muss aber auch die Hinterlüftung gewährleistet sein. Vor allem aber muss der Blick des Gastes vom Bett und vom Relax-Sessel aus gewährleistet sein. Dies führt schon mal zu Spezialkonstruktionen wie hier abgebildet.

TV-Installation an Wandhalter

Netzwerk

Moderne Installationen im Zimmer erfolgen rein als IPTV, also TV nur mit einem LAN Anschluss verbunden. Natürlich können Smart Hotel TVs auch klassisch mit Koax plus LAN Anschluss betrieben werden oder in der Kombination Koax plus WLAN. Hier ist aber auf optimale Ausleuchtung zu achten.


Länder Bouquets

Den Gästen werden die TV Sender, sortiert nach Ländern und Genre Bouquets, präsentiert. Das schafft die schnellste Übersicht, da der Gast ja im Hotel nicht seine persönliche Sender Sortierung wie zuhause vorfindet. Das Bouquet des jeweiligen Herkunftslandes vom Gast wird nach dem Check In automatisch an die Spitze der Liste gesetzt.

Instant EPG auf dem TV

Instant EPG auf dem TV

Instant EPG

Unser Basis EPG (Elektronischer Programm Guide) bietet schon jetzt den Vorteil, dass alle Sender sofort mit Programminhalten angezeigt werden. Bei vielen EPGs im Home Bereich müssen dazu erst die Sender einmalig aufgerufen werden.


Programmzeitschrift

Die Programmzeitschrift als App ist unser Entertainment Glanzstück. Jeder Gast findet sich sofort zurecht, weil sie im vertrauten analogen Stil gehalten ist. Die Daten sind stets aktuell und werden mittels unserer Kopfstation erzeugt. Die laufenden Sendungen werden im Live View Bild-Modus angezeigt.

Programmzeitschrift auf dem TV

Kanalliste

Channel List

Eine Kanal-Liste ist Pflicht für jeden Smart TV, denn der Gast findet ja im Hotelzimmer nicht die gleiche Nummerierung wie zuhause vor. Statt eines Sender Logos oder Namens können auch gleich Live View Bild-Fenster der laufenden Sendungen angezeigt werden. Ein Entertainment Highlight, das kaum im Heimbereich vorhanden ist - die Freunde des Sender Zappens werden begeistert sein.


24h Reverse TV

Gäste müssen während der Anreise oder während Tagesterminen nicht auf Ihre gewohnten TV Serien verzichten. Mit unserer neuen 24h Reverse TV Funktion kann einfach in der digitalen Programmzeitschrift 24 Stunden nach rückwärts geblättert werden, um die verpasste Sendung zum gewünschten Zeitpunkt zu verfolgen. Wir benutzen keine stationären Aufzeichnungs-Sticks im Zimmer, sondern realisieren das über unseren zentralen Entertainment Streamer.

24 Stunden Reverse TV

PVR

PVR

Sie möchten eine bestimmte Sendung, die in Zukunft während Ihres Aufenthalts liegt, aufzeichnen? Mit der PVR (Privat Video Recorder) Funktion steht den Gästen auch diese Funktion auf Wunsch zur Verfügung. Damit kann sich der Gast selbst eine kleine Mediathek bilden – interessant, wenn es um Langzeit Gäste geht.


Remote Control

Eine Hersteller-Fernbedienung wird natürlich mit jedem neuen Smart Hotel TV geliefert. Für viele Gäste ist aber oft das jeweilige Modell zu unverständlich in der Bedienung. mc3 liefert dafür optional eine passende Hotel Remote Control, reduziert auf die wichtigsten Funktionen. Für App Liebhaber gibt es diese Remote Control auch als Touch Version, eingebettet in die Guest Mobile App.


Set-Top-Box

Wann und wo brauchen man Set-Top-Boxen? Wenn Sie aus Investitions­gründen noch etliche Non-Smart TVs haben oder auch als moderne Mirror TV Lösung im Badezimmer. Auch moderne Gym-Geräte sind damit IPTV fähig. Von der Bedienung her gibt es keinen Unterschied. Unsere Apps verhalten sich hier genauso wie über die zertifizierten Smart TV Hersteller.


Publikation

Schauen Sie doch mal rein in die „first class“ vom Oktober 2019. Wir durften einen Beitrag zu Smart TVs liefern. Tenor: Wie der TV zur Gast Kommunikation beiträgt und wie man aktiv App Angebote zum Gast bringt.