Hospitality Apps

Hospitality Apps

Plattformen auf denen die Hospitality Apps lauffähig sind

Platforms

Die Hospitality Apps sind webbasierend und im Zimmer lauffähig auf Smart-Hotel TVs und Gast Devices, wie Notebook, Tablet PC und Smartphone. Im öffentlichen Bereich kommen sie auf Virtual Concierge Screens oder auch selbstlaufend auf Smart Signage Screens zum Einsatz.


Struktur und Design

Hospitality Apps haben immer den Gast, das Hotel oder die touristische Umgebung im Focus. Unabhängig ob die Steuerung über die TV Fernbedienung, per Maus, Finger-Touch oder als selbstlaufende Präsentation erfolgt - Inhalte sowie Look & Feel sind in der Wahrnehmung für den Gast immer identisch.


Basic & Selective

Die Basic Apps verstehen sich als Grundausstattung für ein Hotel, das die wichtigsten Apps für Entertainment, Gast-Information und -Kommunikation bereitstellt. Mit den selektiven Apps können Sie Mehrwerte ganz individuell für Ihr Hotel wählen, von interaktiven Service Apps bis hin zu stets aktuellen Informations- oder Social Apps.


Customer CI

Mittels moderner Smart Hotel TVs lässt sich das Corporate Design ganz individuell an Ihr Hotel oder Ihren Brand anpassen. Die Apps werden je nach Vielzahl in Rubriken gegliedert, App Gestaltung und Hintergrund sind frei gestaltbar. Mittlerweile ist auch eine Viezahl von Schriften möglich.


Content Management

Hotel Directory, Speisekarten-Inhalte, News-Blog - bei vielen Apps können Sie als Hotelier die Inhalte und Änderungen ganz frei verwalten. Dazu setzen wir auf das weitverbreitete Content Management System WORDPRESS. Je nach CI und App Struktur wird ein entsprechend wählbares Template für die optische Darstellung benutzt.


Entertainment

Bei Entertainment Apps setzen wir auf First Class: Instant EPG, Digitale Programmzeitschrift mit analogem Flair, 24h Reverse TV, Private Video Recorder Funktion, Live View Sender-Liste, Mediathek, Musikbox, Streaming Apps, individuelle Sender Bouquet Sortierungen. Als Bestandteil einer modernen IPTV Lösung bleiben hier wirklich keine Gast Wünsche offen - wir bieten sogar mehr als eine moderen Smart Home Entertainment Lösung.


Guest Welcome

Der erste Eindruck zählt. Entsprechend sollten Gäste beim erstmaligen Betreten des Zimmers persönlich und vor allem in ihrer Landessprache gegrüßt werden. Die graphische Form des Grußes ist dabei variabel gestaltbar - als Banner, Bildgrafik, Movie oder als Welcome Letter.


Multimedia Messaging

Die Wohlfühlatmosphäre im Zimmer steht natürlich im Vordergrund - ebenso wichtig ist es für Sie aber, dass die Gäste Ihre Facilities besuchen. Mit Multimedia Messaging bringen Sie Live View Momente, z.B. von der Bar direkt ins Hotelzimmer. Smartphones haben dafür passende Apps, wir übernehmen den Mail-Versand aufs Zimmer und berücksichtigen Gast-Parameter, wie Sprache, Firma usw.

Multimediale Nachrichten zum Gast senden

Services Online buchen

Service Request

Strukturieren Sie das digitale Gast Service App mit der Service Design Methode. Wir unterstützen Sie dabei mit entsprechenden Beispielen. Egal ob Kissen-Menü, spezielle Tageszeitungen, Schuhputz-Service oder Badezimmer Amenities - Ihre Gäste wissen dann genau, wann und wie Sie Services Ihres Hotels in Anspruch nehmen können. Für einen reibungslosen Ablauf versenden wir die entsprechenden Anfragen per Mail, SMS oder Messenger Dienst an Abteilungen und Mitarbeiter.


Concierge Request

Ein Concierge sollte für Gäste parat stehen, wann immer er gebraucht wird. Beim digitalen Concierge verhält sich das nicht anders. Ob bei Service Requests, Gutschein-Verkauf oder Hotel Facilities - der Concierge Request Button ist immer präsent. Der Gast bestimmt dann, ob er gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt für ein persönliches Gespräch haben möchte. Damit sind Sie auch digital ganz nah am Gast.

Persönliche Betreuung durch den Concierge Service

Social Media Channels

Mit Sicherheit nutzen Sie heutzutage Social Media Kanäle, wie Facebook, Twitter oder Instagram, um mit Ihren Kunden auf diesen Kanälen in Kontakt zu bleiben. Erweitern Sie nun den Kreis der Benutzer durch Präsentationen auf weiteren Touchpoints, wie Smart TV und Smart Signage Screens. Die Darstellung der bereits erstellten Inhalte auf diesen Medien erfolgt voll automatisch, Sie können zudem unter verschiedenen Layouts wählen.


Facilities

Einrichtungen wie Restaurant, Bar oder SPA brauchen ganz besonders viel digitale Aufmerksamkeit. Wecken Sie Neugier durch stets aktuelle Information. Sie können unsere Werkzeuge beliebig mischen und Ihr Restaurant & Co. nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Beispiel für das Restaurant: Aktuelle Speisekarte - Tischreservierung - Stimmungsbilder aus den Social Pages - Blog des Küchenchefs.


Online Konsummöglichkeiten für den Hotelgast

E-Shop

Interaktive E-Shop Apps sind klassische Self Services. Auf keinen Fall fehlen sollte das Room Service App. Der Gast wählt seine Speisen und Getränke mit allen möglichen Details aus. Stimmungsbilder Ihrer Angebote wirken verkaufsfördernd. Während der Bestellung wird fortlaufend ein Bon generiert, der selbstverständlich auch korrigiert werden kann. Am Ende erfolgt der Versand per Mail, SMS oder auf einen Bondrucker der Küche. Alle Items dieser App könnnen Sie mit unserem Content Management System selbst verwalten. Das E-Shop Gerüst ist auch für andere Anwendungen, wie z.B. Golf pro Shop anpassbar.


Insider Blog

Was sind die angesagtesten Cafes in der Stadt? Wo ist die beste Eisdiele? Welche Jogging Route ist in der Nähe? Mit einem Insider Blog bringen Sie die Stadt oder nähere Umgebung mit Ihren speziellen Besonderheiten direkt zum Gast und sorgen für kleine Highlights während des Aufenthalts. Ihre Mitarbeiter sind bestimmt Kenner der lokalen Szene und übernehmen gerne die Blogger Rolle. Wir stellen mit unserem Content Management ein fertiges Tool zur Verfügung. Ihren Blog können Sie am Smart TV, auf Gast Devices oder auf Signage Sreens präsentieren.


Gäste können Ihre Daten über den TV einsehen und kontrollieren

Guest Data

Eine pure Rechnungsanzeige ist uns zu simpel als Lösung - es fehlt der Gast Service. Diesen gestalten wir so: Sind alle Formalien mit dem Gast zwecks Kostenabsicherung beim Check-In geregelt und liegt eine E-Mail Adresse vor, dann erhält der Gast die Möglichkeit des In-Room Check-Outs. Herrscht am Abreisetag beispielsweise grosser Andrang an der Rezeption, dann erhält der Gast eine Sofort-Anzeige am TV: „Nutzen Sie den Zimmer Check-Out und sparen Sie Zeit."


Room Control

Mit der Room Control App hat der Gast die uneingeschränkte Möglichkeit, sein Zimmer nach seinem Gutdünken einzustellen: Temperatur, Lüftung, Helligkeit, Lichttemperatur, Lichtfarbe, Stimmungen und Szenen - alles kann vom App am TV oder vom Gast Device aus gesteuert werden. Der Gast braucht nicht einmal mehr die TV Fernbedienung zu nutzen; diese ist auch im App integriert. Natürlich besteht für den konventionellen Gast zudem die klassische Bedienmöglichkeit per Schalter, Taster oder Panel.

Roomcontroller über Gastgeräte

Gastrelevante Daten (z.B. Verkehrsdaten) darstellen

RSS Feeds

Welche öffentlichen Informationen sind gastrelevant und wie kann man diese vorteilhaft für den Gast präsentieren? Verkehrsinfos sind ein Paradebeispiel dafür: Alle Verbindungen vom Hotel zum Bahnhof oder Flughafen und die dortigen Abflugs- oder Ankunftszeiten auf einen Blick zu präsentieren, ohne Werbeeinblendung und stets aktuell. Wir realisieren diese App vollautomatisiert und ausgerichtet auf die jeweilige Stadt mittels RSS Feed Daten.


Events & Happenings

Jede grössere Stadt hat eine Vielzahl von Veranstaltungen über das Jahr hinweg zu bieten. Von Theater, Oper, Konzerten bis zu Sport Veranstaltungen. Das Event & Happening App gibt einen stets aktuellen Überblick über alle wesentlichen Aufführungen in der Stadt. Soweit verfügbar nutzen wir hierfür die Datenschnittstelle zu den jeweiligen Ticketsystemen.

Eventkalender für interne und externe Events

Online Housekeeping-Tool am TV

Housekeeping

Das Houskeeping App ist ein nützliches Back Office App. In einfachster Weise kann vom Zimmermädchen der Roomstatus für das PMS geändert werden, vom Minibar Kellner können Verbräuche direkt gebucht oder von der Haustechnik der Status über Reparaturfälle aktualisiert werden. All dies ist vom Smart TV im Zimmer möglich und erspart so das Mitführen eines mobilen Devices.


Voice Call

Es ist eine Philosophie und Kostenfrage ob heute noch ein Zimmertelefon installiert werden soll. Natürlich haben wir auch eine stationäre Lösung mit verschiedenen Modellen in unserem Angebot. Wenn Sie aber auf ein In-Room Telefon verzichten möchten, empfehlen wir unsere Telefon App. Diese ist Bestandteil der ladbaren Apps auf dem persönlichen Gast Device. Die Kommunikation erfolgt ganz klassisch auf eine interne Nebenstelle, wie z.B. die Rezeption, natürlich auch mit Signalisierung von Name und Zimmernummer.

Direkte Verbindung zur Rezeption

Kampagnen abbilden und visualisieren

Campaign Management

Für viele Hotels ist es Usus, grafisch ansprechende Plakate zu erstellen. Nutzen sie diese ganz gezielt mit unserem Campaign Manager. Sie bestimmen, auf welchen Smart Devices und zu welchem Zeitpunkt diese Plakate präsentiert werden. Im Sinne einer Campaign ist dies natürlich für einen bestimmten Zeitraum möglich und auch individuell mit Nutzung von Gastparametern. Ihre Plakate erscheinen beispielsweise bei jedem Einschalten des TVs oder auf Signage Screens in öffentlichen Bereichen. So erreichen Sie gezielt Ihre Gäste.


Papierloses Hotelzimmer

Alle ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkte sprechen heute für ein papierloses Hotelzimmer. Denn nur digitale Informationen können stets aktuell und individuell gehalten werden. Mit dem Einsatz unserer Hospitality Apps erübrigt sich der Bedarf nach analogem Printmaterial im Zimmer. Übrigens - die meisten Hotelketten belohnen Sie für ein papierloses und damit grünes Hotelzimmer in der jeweiligen Punktebewertung.


Tool zur Datenerfassung und -auswertung

Business Intelligence

Welche TV Sender wurden bevorzugt aufgerufen? Welche Orders wurden in welchem Zeitraum getätigt? Welche Gästegruppe nutzt Roomservice am häufigsten? Welche Informations Apps wurden genutzt? Wie oft wurde der Streaming Dienst verwendet? Die Digitalisierung bietet hier wesentliche Vorteile im Gegensatz zur analogen Welt. All diese Fragen und mehr können nun beantwortet werden. Business Intelligence Auswertungen sind heute ein wichtiges Hotel Management Tool.